Strategie, User Experience und Informationsarchitektur

Als Diplom-Informatikerin mit fundierten Kenntnissen und Erfahrungswerten in den Bereichen Online-Markenführung und Informationsarchitektur, biete ich strategische Beratung, Planung und User Experience Design für komplexe, reichweitenstarke Service- und Transaktionsportale sowie interaktive Tools.

An der Schnittstelle von Produktmanagement, Marketing und Vertrieb verbinde ich Unternehmensziele, technische Funktionalität und Marke und bündele sie in nutzerzentrierte Konzepte.

Leistungen

Digital Planning
Business- und Zielgruppenanalyse
Kundenworkshops und Präsentation
Grob- und Feinkonzeption (Internet, Intranet, Mobile)
Usability-Beratung und -Tests
Teamführung und Coaching

Vita

Seit 2011 - freiberufliche Strategin und Informationsarchitektin u.a. für Jung von Matt/next, BBDO Proximity Worldwide(Hamburg, Beijing), bplusd interactive, superReal, NETEYE, zweimaleins Werbeagentur, argonauten G2

2010 – 2011 - deepblue networks GmbH (Hamburg) Senior Konzeptionerin

2009 – 2010 - SinnerSchrader GmbH (Frankfurt) Teamleitung Konzeption | Senior Konzeptionerin

2005 – 2009 - Namics (Deutschland) GmbH (Hamburg), Senior Consultant | Consultant

2002 – 2004 - Universität Bielefeld, AG Wissensbasierte Systeme, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Ich freue mich Sie kennenzulernen!

Elena Shalman-Ploj geb. Shalman
Elbberg 5
22767 Hamburg

elena@shalman.de
0179 123 80 88

Innovative Dialogplattform von Volkswagen

Volkswagen startet in China einen völlig neuen Weg im Dialog mit den Kunden.
Ab sofort können die chinesischen Internetnutzer auf der neuen Plattform ihre Ideen zum Auto der Zukunft einbringen.
Die Premiere der Plattform wurde in China gefeiert und soll ggf. in weitere Märkte ausgerollt werden.

Das Projekt wurde in mehreren Kategorien mit Digital Media Awards 2011 und Spikes Asia Integrated 2011 ausgezeichnet.

Kunde: BBDO Proximity China
Jahr:2010 - 2011
Meine Rolle: Informationsarchitektur und Axure−Prototyping (Freelance)
Projekt online: http://www.zaoche.cn

Projektauswahl 2005 - 2013

  • Berliner Bank

    Relaunch Internet und Mobile, Konzept-Lead

  • Deutsche Bahn

    Gesamtrelaunch des Reiseportals, Konzept−Lead, Leitung der Fachkonzeption, Führung des Konzept−Teams

  • Deutsche Bank

    Relaunch Intranet, mobile Produkt-Microsites , Kundenberatung und Konzeption

  • DKMS

    Relauch von dkms.de , Kundenworkshops, Grob- und Feinkonzeption (Freelance)

  • EDEKA

    EDEKA - Website wird komplett überarbeitet, Anforderungsanalyse, Konzept Lead, Führung Konzept-Team

  • Emhart Technologies

    Weltweiter Relaunch von emhart.com, Analyse und Grobkonzeption

  • ERGO Direkt

    Neukonzeption diverser Online-Rechner, Konzept-Lead und Kundenberatung

  • Hannover Rückversicherung AG

    Relaunch des Intranets, Konzeption und Usability Tests

  • Heine

    Tool für Shopping-Bummel online, Idee und Konzeption

  • katholisch.de

    Neuentwicklung des Medienportals, Pitch und Grobkonzeption

  • Körber Medipack GmbH

    Relaunch der Unternehmensportale (B2B), Pitch, Konzept-Lead

  • Labello

    Internationaler Relaunch, Konzeption (Freelance)

  • markilux Schmitz−Werke GmbH

    Relaunch des Markenportals, Pitch, Konzept−Lead

  • o.b.® teens

    Internationale Kampagnensite, Konzept-Lead, Kundenberatung, Workshops und Konzeption

  • Olsen

    Olsen, das internationale Markenlabel aus der schönsten Stadt der Welt, startet im Web neu durch. , Pitch, Kunden-Workshops, Konzept

  • People's Car Project

    Innovative Dialogplattform von Volkswagen, Informationsarchitektur und Axure−Prototyping (Freelance)

  • Phoenix Contact

    Weltweite Online-Strategie , Strategie-Lead, Team-Führung, Kundenworkshops, Nutzeranalyse

  • ProSiebenSat.1

    Relaunch der Unternehmenswebsite, Konzept−Lead, Feinkonzeption

  • Stroeer Direkt

    Vertriebsplattform für die regionale Aussenwerbung, Konzeption (Freelance)

  • Tamaris

    Neuentwicklung Online-Shop, Pitch, Kunden-Workshops, Konzeption (Freelance)

  • Techniker Krankenkasse GmbH

    Neukonzeption des Intranets , Kundenworkshops, Analyse und Konzeption

  • WEKA Holzbau

    Relaunch der Website, Kundenworkshops und Konzeption (Freelance)