Strategie, User Experience und Informationsarchitektur
Als Diplom-Informatikerin mit fundierten Kenntnissen und Erfahrungswerten in den Bereichen Online-Markenführung und Informationsarchitektur, biete ich strategische Beratung, Planung und User Experience Design für komplexe, reichweitenstarke Service- und Transaktionsportale sowie interaktive Tools.
An der Schnittstelle von Produktmanagement, Marketing und Vertrieb verbinde ich Unternehmensziele, technische Funktionalität und Marke und bündele sie in nutzerzentrierte Konzepte.
Leistungen
Digital Planning
Business- und Zielgruppenanalyse
Kundenworkshops und Präsentation
Grob- und Feinkonzeption (Internet, Intranet, Mobile)
Usability-Beratung und -Tests
Teamführung und Coaching
Vita
Seit 2011 - freiberufliche Strategin und Informationsarchitektin u.a. für Jung von Matt/next, BBDO Proximity Worldwide(Hamburg, Beijing), bplusd interactive, superReal, NETEYE, zweimaleins Werbeagentur, argonauten G2
2010 – 2011 - deepblue networks GmbH (Hamburg) Senior Konzeptionerin
2009 – 2010 - SinnerSchrader GmbH (Frankfurt) Teamleitung Konzeption | Senior Konzeptionerin
2005 – 2009 - Namics (Deutschland) GmbH (Hamburg), Senior Consultant | Consultant
2002 – 2004 - Universität Bielefeld, AG Wissensbasierte Systeme, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt
Ich freue mich Sie kennenzulernen!
Elena Shalman-Ploj geb. Shalman
Elbberg 5
22767 Hamburg
elena@shalman.de
0179 123 80 88
Innovative Dialogplattform von Volkswagen
Volkswagen startet in China einen völlig neuen Weg im Dialog mit den Kunden.
Ab sofort können die chinesischen Internetnutzer auf der neuen Plattform ihre Ideen zum Auto der Zukunft einbringen.
Die Premiere der Plattform wurde in China gefeiert und soll ggf. in weitere Märkte ausgerollt werden.
Das Projekt wurde in mehreren Kategorien mit Digital Media Awards 2011 und Spikes Asia Integrated 2011 ausgezeichnet.
Kunde: BBDO Proximity China
Jahr:2010 - 2011
Meine Rolle: Informationsarchitektur und Axure−Prototyping (Freelance)
Projekt online: http://www.zaoche.cn
-
❯ EDEKA - Website Relaunch
EDEKA - Website Relaunch -
❯ Gesamtrelaunch des Reiseportals
Gesamtrelaunch des Reiseportals -
❯ Internationaler Relaunch der Markenplattform
Internationaler Relaunch -
❯ Innovative Dialogplattform von Volkswagen
People's Car Project -
❯ Relaunch der Unternehmenswebsite
Relaunch der Unternehmenswebsite -
❯ Internationale Kampagnensite für Mädchen
Internationale Kampagnensite -
❯ Mit Freude Schuhe kaufen
Neuentwicklung Online-Shop -
❯ Neuentwicklung des Medienportals
Neuentwicklung des Medienportals -
❯ Vertriebsplattform für die regionale Aussenwerbung
Vertriebsplattform für die regionale Aussenwerbung
Projektauswahl 2005 - 2013
-
Berliner Bank
Relaunch Internet und Mobile, Konzept-Lead
-
Deutsche Bahn
Gesamtrelaunch des Reiseportals, Konzept−Lead, Leitung der Fachkonzeption, Führung des Konzept−Teams
-
Deutsche Bank
Relaunch Intranet, mobile Produkt-Microsites , Kundenberatung und Konzeption
-
DKMS
Relauch von dkms.de , Kundenworkshops, Grob- und Feinkonzeption (Freelance)
-
EDEKA
EDEKA - Website wird komplett überarbeitet, Anforderungsanalyse, Konzept Lead, Führung Konzept-Team
-
Emhart Technologies
Weltweiter Relaunch von emhart.com, Analyse und Grobkonzeption
-
ERGO Direkt
Neukonzeption diverser Online-Rechner, Konzept-Lead und Kundenberatung
-
Hannover Rückversicherung AG
Relaunch des Intranets, Konzeption und Usability Tests
-
Heine
Tool für Shopping-Bummel online, Idee und Konzeption
-
katholisch.de
Neuentwicklung des Medienportals, Pitch und Grobkonzeption
-
Körber Medipack GmbH
Relaunch der Unternehmensportale (B2B), Pitch, Konzept-Lead
-
Labello
Internationaler Relaunch, Konzeption (Freelance)
-
markilux Schmitz−Werke GmbH
Relaunch des Markenportals, Pitch, Konzept−Lead
-
o.b.® teens
Internationale Kampagnensite, Konzept-Lead, Kundenberatung, Workshops und Konzeption
-
Olsen
Olsen, das internationale Markenlabel aus der schönsten Stadt der Welt, startet im Web neu durch. , Pitch, Kunden-Workshops, Konzept
-
People's Car Project
Innovative Dialogplattform von Volkswagen, Informationsarchitektur und Axure−Prototyping (Freelance)
-
Phoenix Contact
Weltweite Online-Strategie , Strategie-Lead, Team-Führung, Kundenworkshops, Nutzeranalyse
-
ProSiebenSat.1
Relaunch der Unternehmenswebsite, Konzept−Lead, Feinkonzeption
-
Stroeer Direkt
Vertriebsplattform für die regionale Aussenwerbung, Konzeption (Freelance)
-
Tamaris
Neuentwicklung Online-Shop, Pitch, Kunden-Workshops, Konzeption (Freelance)
-
Techniker Krankenkasse GmbH
Neukonzeption des Intranets , Kundenworkshops, Analyse und Konzeption
-
WEKA Holzbau
Relaunch der Website, Kundenworkshops und Konzeption (Freelance)